Präsentation des 2°-Strategieberichts "Klimaschutz für Alle! Klimafreundlicher Konsum als neue Säule für den Klimaschutz"
Am 11. Februar 2009 wurde in Berlin der Strategiebericht "Klimaschutz für Alle! Klimafreundlicher Konsum als neue Säule für den Klimaschutz" vorgestellt. Der im Auftrag der Initiative 2°-Deutsche Unternehmer für Klimaschutz von :response und dem Marktforschungsunternehmen GfK erstellte Bericht beinhaltet die erste branchenübergreifende und repräsentative Untersuchung zum klimafreundlichen Kaufverhalten und zur Konsumeinstellung der Verbraucher in Deutschland. Darüber hinaus bietet der Strategiebericht praktische Handlungsanleitungen zu klimafreundlichem Konsum für Unternehmen, Politiker und Vertreter von Nichtregierungsorganisationen.
Über 250 geladene Gäste nahmen an der Veranstaltung der Initiative 2° in der Allianz SE Repräsentanz Eugen-Gutmann-Haus am Pariser Platz teil. Als Vertreter der Unternehmerinitiative begrüßte Dr. Jürgen Heraeus, Aufsichtsratsvorsitzender der Heraeus Holding GmbH, die hochrangigen Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Teilnehmende Referenten waren u.a. Tanja Gönner, Umweltministerin von Baden-Württemberg, Renate Künast, Fraktionsvorsitzende der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen und Prof. Dr. Ottmar Edenhofer, stellvertretender Direktor des Potsdamer Instituts für Klimafolgenforschung.
|weitere Informationen auf den Seiten der Initiative 2°
|Strategiebericht "Klimaschutz für Alle!" als Download [PDF 2,5 MB]
Der Geschäftsführer der Initiatve 2°, Marek Wallenfels, und Arved Lüth, Geschäftsführer von :response, im Interview: Der Hörfunkbeitrag zum Thema "Verbraucherverhalten und Klimaschutz" ist auf den Seiten des Deutschlandfunks unter http://www.dradio.de/dlf/sendungen/umwelt/918275/ abrufbar.
Impressionen
Bilder: Initiative 2°